Nudging und Boosting: Kleine Anreize und große Auswirkungen auf unsere Entscheidungen?
Nach einer kurzen Einführung zum rationalen Entscheidungsverhalten werden typische und eher nicht vernünftige Verhaltensmuster aufgezeigt. Das Publikum wird über Umfragen aktiv einbezogen. Wie können Menschen nun zu einem vernünftigen Verhalten gebracht werden? Nudging ist ein bekanntes Instrument, das Menschen, die völlig frei in ihrer Entscheidung sind, durch Hinweise oder Voreinstellungen zu einem bestimmten Verhalten bewegen soll. Es gibt zahlreiche Beispiele für die Effektivität von Nudges. Boosting ist dagegen eine Stärkung der Entscheidungskompetenz und soll zum Vergleich herangezogen werden.
Wann und Wo?
Vortrag
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: Hautgebäude der TU Clausthal, Audimax, Adolph-Roemer-Straße 2A
Vortragende: Prof. Dr. Heike Schenk-Mathes, Institut für Wirtschaftswissenschaft - Abteilung für BWL und Betriebliche Umweltökonomie
Altersempfehlung: ab 10 Jahre